Was gibt’s in der Schulfrei-Community?

Das Miteinander in dieser Community

Die „Schulfrei-Community“ wurde von Freilernern für Freilerner geschaffen. Wir haben es in unseren eigenen Familien als sehr wohltuend erlebt, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Freilernen ist bislang noch ein recht unkonventioneller, unüblicher – und daher teilweise einsamer – Bildungsweg; wir können daher viel Kraft daraus schöpfen, uns mit anderen freilernenden Familien zu vernetzen.

Wir möchten die „Schulfrei-Community“ gerne zu einem Ort machen, an dem jeder seinen Reichtum an Wissen und Erfahrung und seine Begeisterung mit anderen teilen kann und wo wir alle entsprechend unseren eigenen individuellen Bedürfnissen wachsen können. Die „Schulfrei-Community“ soll ein Ort sein, wohin man kommt, um seine Erfolge und Mißerfolge zu feiern, seinen Zweifeln Ausdruck zu verleihen, sich in schwierigen Zeiten Rat zu holen und Inspiration zu finden.

„Jedes Kind kommt auf diesen Planeten mit einer besonderen Gabe, die es einzigartig macht.“ (Robert Kiyosaki) – wir hoffen, dass die Unterstützung und die Wertschätzung, die wir uns hoffentlich in dieser Gemeinschaft gegenseitig geben können, mehr Kindern und Erwachsenen helfen werden, ihre besondere Gabe zu entdecken und ihr Potenzial zu verwirklichen!

wir-denken

P.S. Wir kennen nicht alle Community-Mitglieder persönlich und können daher nicht für jede einzelne Person unsere Hand ins Feuer legen. Wir betrachten Eigenverantwortlichkeit als einen essentiellen Bestandteil des Freilernens – schließlich bedeutet es, selbst die Verantwortung für seine eigene Bildung und sein eigenes Leben zu übernehmen. Bitte übt diese Selbstverantwortung auch als Nutzer dieser Plattform aus – offenbart nur so viel oder so wenig Information über euch und eure Familie wie euch lieb ist. Wir bitten euch ebenso, in euren Begegnungen respektvoll zu sein und achtsam im Umgang mit anderen Community-Mitgliedern.

Mehrsprachige Seite

Wir bieten die „Schulfrei-Community“ nach der Systemumstellung derzeit nur auf Deutsch an. Bald wird es auch wieder die Möglichkeit geben, die „Schulfrei-Community“ auf Englisch und Spanisch zu benutzen, und Französisch kommt als neue Option dazu. Du kannst dann zwischen den Sprachen wechseln, indem du oben rechts auf die Flaggen klickst.

„Wir treffen uns“ – Veranstaltungen und Treffen in Europa

Auf der Seite „Wir treffen uns“ sammeln wir Informationen über alle Freilerner-Veranstaltungen und -Treffen in Europa, von denen wir erfahren. Wenn du ein Treffen organisierst oder von einem Treffen weißt, das wir noch nicht aufgelistet haben, mach uns gerne darauf aufmerksam, damit wir es in unserem Kalender ankündigen können. Die Termine-Liste ist auch für nicht angemeldete Besucher sichtbar.

Die Schatzkiste

Sammlung von Büchern, Zeitungsartikeln, Radio- und Fernsehbeiträgen, Filmen und Studien zum Freilernen…

schatzkiste1

schatzkiste2

Wie vernetzen wir uns? Registriere dich…

Nach der Anmeldung bei der Schulfrei-Community erhältst du Zugriff auf die folgenden Funktionen…

Die Freilerner-Landkarte:

karte

 

Die Freilerner-Suche nach bestimmten Kriterien:

suche

Die Freilerner-Treffen:

treffen1

treffen2

treffen3

Das Forum:

Stelle alle deine Fragen rund ums Freilernen…

forum

und weitere Kategorien.

Der Chat:

chat

Wie registriere ich mich?

Klicke auf der Startseite links unter der Login-Maske auf „registrieren“. Es öffnet sich dieses Formular:

registrierung1

Nur dein Benutzername wird innerhalb der Schulfrei-Community angezeigt. Der Echtname dient rein administrativen Zwecken und ist für keine anderen Mitglieder sichtbar.

Nach dem Abschicken erhältst du diese Bestätigung:

registrierung2